Digitaler Blutspendeausweis im Einsatz

Blutspendeausweis

Der digitale Spendeausweis

In einzelnen DRK-Blutspendediensten ist der Blutspendeausweis bereits in die Blutspende-App integriert. Auf diese Weise soll in Zukunft Schluss mit verlorenen, vergessenen oder beschädigten Spendeausweisen gemacht werden. Mit der digitalen Version haben die Spenderinnen und Spender vor Ort die Möglichkeit, sich schnell und bequem für die Blutspende anzumelden.

Einige Blutspendedienste haben bereits komplett auf den digitalen Spendeausweis umgestellt. Andere Blutspendedienste nutzen vorerst weiterhin den Blutspendeausweis im Checkkartenformat oder in Papierform. Geplant ist jedoch, dass dieser zukünftig auch durch die digitale Variante abgelöst wird.

Wann erhalte ich den (digitalen) Blutspendeausweis?

Innerhalb einer bis zu vier Wochen nach Ihrer ersten Blutspende erhalten Sie vom zuständigen Blutspendedienst Post. Darin enthalten ist entweder ein Blutspendeausweis im Checkkartenformat oder ein Anschreiben mit Ihrer Spendernummer. Mit dieser Nummer können Sie sich dann in der Blutspende-App für den digitalen Ausweis registrieren.

Personen, die bisher den analogen Ausweis nutzen, können sich mit ihrer bestehenden Spendernummer in der Blutspende-App registrieren.

Welche Daten werden im Blutspendeausweis erfasst?
Digitale sowie analoge Spendeausweise enthalten Informationen über die Blutgruppe. Zusätzlich sind die persönlichen Daten der Spenderin oder des Spenders sowie die Spendernummer inklusive eines Strichcodes erfasst. Für den Fall, dass Ihr analoger Ausweis verloren oder beschädigt werden sollte, sprechen Sie dies bei der nächsten Blutspende an. Alternativ haben Sie die Möglichkeit uns über die kostenfreie Service-Hotline oder per Mail zu erreichen (geben Sie hierbei bitte unbedingt Name, Adresse und Geburtsdatum an).