Unterrichtseinheit

Bildung, Wissen & Materialien zum Thema Blutspende

Seit vielen Jahren bereits stellt das Deutsche Rote Kreuz, in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag, Schulen und Ausbildungsstätten, dieses Unterrichtsmaterial kostenfrei zur Verfügung. Neben der Printausgabe geht das Deutsche Rote Kreuz mit seiner aktuellen Unterrichtseinheit jetzt auch „online“ und bindet so zeitgemäß neue Medien wie Desktop, Smartphone und Tablet mit ein. Lernhilfen, in Form von Arbeitsblättern, die einzelne Aspekte des Themas vertiefen, Lehrfilme rund um das Thema Blutspende beim Roten Kreuz und die filmische Umsetzung von Versuchen, wie zum Beispiel zur Vererbungslehre, ergänzen die Handreichung für Lehrkräfte und helfen bei der Gestaltung eines handlungsorientierten Unterrichts.

Die Unterrichtseinheit wendet sich an Schülerinnen und Schüler in den oberen Klassen der Sekundarstufe I, ist aber auch für den Einsatz in der Sekundarstufe II geeignet.

Mittels einer Lernkontrolle auf der Rückseite und der Aufgabenstellungen können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen.

Die Unterrichtseinheit existiert zusätzlich als App für Smartphone & Tablets. Die App, ergänzende Informationen und Unterrichtsmaterialien finden Sie unter:

www.zeitbild.de/blut

blutspender.net

Das Informationssystem und Netzwerk für Blutspenderinnen und Blutspender.
Alle Services im Web & als App:

Jetzt kostenlos registrieren

Die Blutspende-App

Alle Termine per App, inkl. Terminerinnerung, Speicherung der Spendedaten etc.