Was ist Blut?

Erfahren Sie Wissenswertes zum Thema Blut

Blut wird als „flüssiges Organ“ bezeichnet, von dem jeder Mensch etwa 5 bis 6 Liter besitzt.
Es erfüllt vielfältige Transport- und Versorgungsfunktionen in unserem Organismus. Durch die Pumpleistung des Herzens wird unser Blut durch das Kreislaufsystem gepumpt.

Die Merkmale des menschlichen Blutes

Das Blut erfüllt unzählige, lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper, wobei der Transport von Sauerstoff und anderen lebenswichtigen Stoffen die Hauptfunktion des Blutes darstellt.

weiter

Blutgruppen und ihre Verteilung in der Bevölkerung

Die Blutgruppe beschreibt die individuellen Merkmale auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Wir kennen heute das AB0-System mit den Blutgruppen A, B, 0 und AB.

weiter

Blutbestandteile

Unser Blut enthält wesentlich mehr Bestandteile als nur die roten Blutzellen, dessen sonderbare, scheibenartige Form jeder von uns schon mal auf irgendeiner Abbildung gesehen hat.

weiter

Vererbung von Blutgruppen

Jeder Mensch besitzt ein bestimmtes Blutgruppenmuster. Dieses Muster bleibt das ganze Leben über gleich und wird nach festen Erbregeln vererbt.

weiter