Blutspende in Freital

Freital Gymnasium
Johannisstraße 11

Infos zur Blutspende in Freital

Vor Ort betreut sie das Helferteam der DRK Wasserwacht Freital. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Aktuelle Hinweise:

Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende sind nur mit angelegter FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang.

Wir bitten Sie, während des gesamten Aufenthaltes im Spendelokal die Masken zu tragen, die Abstände einzuhalten sowie die Hände-Desinfektion durchzuführen.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie dürfen Sie das Blutspendelokal NICHT betreten:

Ø  Wenn Sie sich nicht gesund fühlen oder Symptome eines Atemwegsinfekts aufweisen.

Ø  Wenn Sie in den letzten 10 Tagen Kontakt zu einem COVID-19-Kranken oder zu einem auf SARS-CoV-2 positiv-Getesteten hatten und
·        nicht geboostert,
·        nicht frisch doppelt geimpft bzw. frisch genesen (max. 90 Tage) oder
·        nicht geimpft und genesen sind.

Ø  Wenn Sie Corona hatten bzw. SARS-CoV-2 positiv getestet wurden:
·        können Sie bei einem leichten Krankheitsverlauf ohne Fieber 7 Tage nach Symptomfreiheit spenden. Dies gilt auch für Infektionen ohne Symptome.
·        Wenn Sie einen symptomatischen Krankheitsverlauf mit Fieber hatten: 4 Wochen nach Symptomfreiheit.

Hinweis: Wenn bei Ihnen nur noch Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns bestehen, können Sie zur Spende zugelassen werden.

Weitere Informationen zu aktuellen Hygienemaßnahmen finden Sie hier!

Registrierung als Stammzellspender

Auf Wunsch können Sie sich im Rahmen Ihrer Blutspende auch als Stammzellspender registrieren lassen.

Registrierung als Stammzellspender

Fotos