Ehrenamtliches Engagement für die Blutspende

Eine Herzensangelegenheit

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Ohne sie wäre die Blutspende undenkbar

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer setzen sich in ihrer Freizeit aktiv für andere Menschen ein und beweisen Herz.

Das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz

Das Ehrenamt beim Roten Kreuz kennt unzählige Facetten. Zu den bekanntesten und präsentesten Organisationen für die freiwilligen Helferinnen und Helfer gehören lokale Bereitschaften, Bergwachten und Wasserwachten, Altenheime sowie das Jugendrotkreuz. Aber auch zahlreiche weitere Aufgaben lassen sich unter dem Mantel des Ehrenamts finden. Von der Sozialarbeit bis hin zur Blutspende.

Bundesweit engagieren sich mehr als 400.000 Menschen ehrenamtlich im DRK. Jedoch ist weitere Unterstützung immer willkommen und wird benötigt. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, laden wir Sie gerne ein:

Ob Hilfe nach einem Unfall oder bei Katastrophen, ob Seniorenbetreuung oder Kältehilfe, ob Wasser- oder Bergrettung, Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Geflüchteten, Kinder- und Jugendarbeit, die Blutspende und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.

Unterstützung der Blutspende

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind auf jedem Blutspendetermin zur Stelle und stehen den Spendewilligen zur Seite. Durch den langjährigen Kontakt zu den regelmäßigen Blutspenderinnen und Blutspendern oder sogar aus persönlichen Bekanntschaften im Ort entsteht ein Vertrauensverhältnis.

In der Planung und Vorbereitung, sowie der Durchführung unserer Blutspendetermine spielen sie eine entscheidende Rolle. Gemeinsam mit den Blutspendediensten organisieren sie Aktionen in ihrer Umgebung, bereiten den Termin und die Verpflegung vor und nehmen die Spenderinnen und Spender in Empfang. Sie sorgen also für die perfekten Rahmenbedingungen, damit sich unsere Mitarbeitenden auf die medizinischen Aspekte und den Spendevorgang fokussieren können.

Für das Engagement sprechen wir größten Dank und Anerkennung aus!

Engagement

Selbst aktiv werden!

Hier finden Sie ein Ehrenamt beim DRK in Ihrer Nähe

Tag des Ehrenamts

Ein ausgesprochener Dank kann der Leistung der ehrenamtlichen Heldinnen und Helden des DRKs selbstverständlich nicht gerecht werden. Diese wird aus reiner Überzeugung und Hilfsbereitschaft erbracht.

Um einen Einblick in den Alltag und die Bereiche des Ehrenamts zu geben und gleichzeitig den Helfenden etwas zurückzugeben, nutzt das DRK den Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember mit zahlreichen Aktionen.

Teaser Fragen zur Blutspende
Mit Herz und Verantwortung
#Blutspende – eine starke Gemeinschaft
Teaser Gemeinnützig, freiwillig, menschlich
Gemeinnützig, freiwillig, menschlich
Über die Blutspende beim DRK
Teaser Blutspende unterstützen
Deutschland setzt sich für die Blutspende ein
Unsere Partner beweisen Teamwork und Engagement.