Blutspenden? Mit Sicherheit!

Unsere Maßnahmen zur Sicherheit bei Spende und Empfang von Blutspenden.

Ihre Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für die Blutspende. Um ganz sicher zu sein, dass über das Blut keine Viren oder Erreger übertragen werden oder die Spende für Sie nicht verträglich ist, prüfen wir Ihre Gesundheit bei der Blutspende. Jede Spende ist also eine Art kostenloser Check-Up für Sie.

Mit unserem Spende-Check können Sie übrigens schon vor der Spende prüfen, ob Sie aktuell Blut spenden können.

Prüfung der Vitalwerte

Schon vor der Spende messen wir Fieber, Blutdruck und Puls sowie den Hb-Wert im Blut.

A, B, AB oder 0?

Wir bestimmen Ihre Blutgruppe, denn nicht alle Blutgruppen sind miteinander kompatibel. Beim Einsatz Ihrer Spende ist die die Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor wichtig, damit die Transfusion sicher ist.

Blutgruppen-Antikörper

In unseren Laboren prüfen wir, ob irreguläre Blutgruppen-Antikörper in Ihrem Blut vorliegen, die Einfluss auf die Verträglichkeit bei der Transfusion haben.

Übertragbare Krankheiten

Ihr Blut wird auf Hepatitis A, B, C & E sowie HIV, Syphilis und Parvovirus B19 getestet. Dabei untersuchen wir Ihr Blut auf Antikörper und führen einen PCR-Test durch, welcher uns Auskunft über mögliche Virusarten in Ihrem Blut gibt.

1 Mal spenden, bis zu 3 Mal helfen

Sollten wir keine Auffälligkeiten entdecken, wird die Blutspende in bis zu 3 lebensrettenden Blutpräparate aufgeteilt, welche Patientinnen und Patienten in Ihrer Region helfen.
Teaser Fragen zur Blutspende
Warum Blut spenden beim DRK?
Es gibt viele gute Gründe, finden Sie
Ihren #1 Grund.
Teaser Fragen zur Blutspende
Infos für Neuspenderinnen und Neuspender
Hier erfahren Sie alles, was Sie für Ihre erste Spende wissen müssen.
Teaser Terminsuche
Blutspendetermin finden
Wo möchten Sie heute spenden?