Die Plasmaspende

Blutplasma ist der flüssige Bestandteil des Blutes neben den Blutzellen.
Es besteht zu 90% aus Wasser und enthält quasi alle wichtigen Substanzen, die im Blut transportiert werden.

Plasma wird hauptsächlich zur Herstellung von wichtigen Medikamenten benötigt, die Patienten verabreicht werden, deren Blut durch Krankheit seine Funktion nicht mehr voll erfüllen kann, z.B. bei Blutgerinnungsstörungen oder lebensgefährlichen Abwehrschwächen.

Die Plasmaspende

Bei der Plasmaspende wird dem Spender das Blut entnommen und in einem speziellen Gerät (Plasmapherese-Gerät) während der Spende sofort in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Die vom Plasma getrennten Blutbestandteile (z.B. rote, weiße Blutkörperchen) werden dem Spender direkt wieder zurückgegeben. Dieser Vorgang dauert in der Regel 30 bis 45 Minuten.

Da bei einer Plasmaspende die Blutzellen zurückgegeben werden, ist ein relativ kurzer Spendeabstand möglich. Sie können bei uns bis zu 60 Plasmapheresen pro Jahr durchführen. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens 2 Kalendertage liegen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, einen Spendeabstand von etwa 7 Tagen einzuhalten. So können die Spenden gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt werden.

Durch die Vollblutspenden allein kann der Bedarf an Plasma nicht gedeckt werden. Plasmaspenden können häufiger und ergänzend zur Vollblutspende durchgeführt werden, wobei durch eine Plasmaspende allein 660 ml Plasma gewonnen werden können. Daher sollte sich jeder Blutspender einmal überlegen, ob er nicht zusätzlich zur Vollblutspende auch durch eine Plasmaspende helfen will.