Warum Blut spenden beim DRK?

Es gibt viele gute Gründe, Blut zu spenden. Finden Sie Ihren #1 Grund!

Vielfältiger Bedarf

Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland benötigt für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und auch bei Immunkrankheiten.

Kein Ersatz für Blut

Trotz aller wissenschaftlichen Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts kann Blut nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Blutstransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance.

Es kann jeden treffen

Viele Erkrankungen werden mit dem Alter häufig, daher wächst neben der Freude des Älterwerdens leider auch das Risiko zu erkranken. Das Leben hält viele Überraschungen für uns bereit, neben der statistischen Wahrscheinlichkeit zu erkranken leider auch in Form von Unfällen. Die gute Nachricht dabei ist: Gespendetes Blut hilft in vielen Fällen.

1 Mal spenden, bis zu
3 Mal helfen

Jede Blutspende wird in bis zu 3 Präparate aufgeteilt und hilft somit bis zu 3 Menschen.

Für jeden die
passende Spende

Neben den vier Hauptblutgruppen, A, B, 0 und AB gibt es viele weitere Merkmale, die bei der Transfusion berücksichtigt werden müssen. Wir erforschen diese und sorgen dafür, dass in Notfällen passende Blutpräparate gefunden werden können.

Gute Taten weiterführen

Blutspende ist ein Generationenvertrag. Durch den demografischen Wandel fallen immer mehr langjährige Blutspenderinnen und Blutspender aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. Deshalb braucht es mehr junge Menschen, die bereit sind, in ihre Fußstapfen zu treten, um die Versorgung zu sichern.

Gemeinnützig, freiwillig, menschlich

Die DRK-Blutspendedienste sind gemeinnützige Organisationen und es steht kein finanzieller Gewinn für Spenderinnen und Spender oder den Blutspendedienst im Vordergrund – Ihre Blutspende ist also ein selbstloses und soziales Engagement. Dankeschön für Ihren Einsatz!

Jetzt die nächste Spende planen!

Besuchen Sie uns auf einem unserer vielen Blutspendetermine – mit nur 1 Std. Einsatz können Sie etwas unvergleichbar Gutes tun!
Wo möchten Sie Blut spenden?
Teaser Gemeinnützig, freiwillig, menschlich
Gemeinnützig, freiwillig, menschlich
Über die Blutspende beim DRK
Teaser Smarte Services
Smart und up to date
Nutzen Sie unsere digitalen Services, die Ihnen die Blutspende noch einfacher machen.
Teaser Fragen zur Blutspende
Infos für Neuspenderinnen und Neuspender
Hier erfahren Sie alles, was Sie für Ihre erste Spende wissen müssen.