Corporate Volunteering

Corporate Volunteering gehört heute in Deutschland schon in vielen Unternehmen selbstverständlich zur Unternehmenspraxis.
So unterstützt die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland die ehrenamtlichen und freiwilligen Aktivitäten ihrer Beschäftigten.

Die Zukunft von Corporate Volunteering
Künftig wird Corporate Volunteering für die Unternehmen noch relevanter. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ist Chefsache und setzt eine entsprechend gelebte Unternehmenskultur voraus. In der Teilnahme und Unterstützung durch das Management sowie der Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im Unternehmen sehen die Unternehmen die wichtigsten Voraussetzungen für Corporate Volunteering.

Corporate Volunteering

Schon heute erachten es 72,9% der Unternehmen als wichtig, dass ihr Unternehmen ehrenamtliches Mitarbeiterengagement fördert.

Und das nicht nur, weil es die Mitarbeiter selbst erwarten (69,2%), dass sie bei ihrem Einsatz für die gute Sache von Unternehmensseite unterstützt werden.
(Quelle: AmCham Germany, Roland Berger Strategy Consultants)

Die Unternehmen sehen es als ihre eigene gesellschaftliche Verantwortung, sich entsprechend zu engagieren. Somit ist gesellschaftliche Verantwortung mit Abstand das wichtigste Motiv für Corporate Volunteering.